0664 / 377 4 773 info@cs-vereinsberatung.at

Schulung

Posted By Administration

Seminare

Es werden Kompaktseminare für Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter/innen von Vereinen angeboten. Ziel der Seminarreihe ist es, in gebündelter Form Grundlagenwissen zu wichtigen Themen des Vereinsmanagements zu vermitteln. Die Seminare sind in vier Module gegliedert, die sowohl einzeln, als auch gesamt gebucht werden können.

Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben oder Fallbeispielen in kleinen Work-Shops werden schon während des Seminars konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Vereinspraxis eröffnet.

Die Seminare richten sich nach den Anmeldungen. Die Termine sowie die Module werden dann auf der Homepage veröffentlicht.

Inhalte

Die SeminarteilnehmerInnen erhalten einen Überblick über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und über die praktische Vereinsarbeit.

Modul I – Vereinsrecht
Modul II – Rechnungswesen und Finanzen
Modul II – Vereinsmanagement
Modul IV – Veranstaltungsorganisation

Schulungen

Kristallisieren sich bei der Beratungstätigkeit bestimmte Schwerpunktthemen heraus oder werden dazu vermehrt Anfragen an mich gerichtet, werden Schulungen zu diesen Themenbereichen angeboten.

Zirkel

In einem Zirkel trifft sich eine Gruppe von Vereinsvorständen verschiedenster Vereine regelmäßig zwei- bis viermal jährlich, um jeweils vereinbarte Themen des Vereinsmanagements zu bearbeiten. Zeit, Inhalt und Form sind den Seminaren angeglichen, aber diese Seminarform stellt eine fortlaufende Serie mit einem festen Kreis von Teilnehmenden dar.

==================================================================